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Projektunterricht und Projektarbeit mit Arduino

Digitale Arduinoprojekte bieten vielfältige Möglichkeiten für spannenden Projektunterricht an der Sekundarstufe mit unterschiedlichem Zeithorizont. Unsere Ideen eignen sich für das selbständige Arbeiten für Kinder und Jugendliche ab 12 bis 16 Jahren. Die Unterrichtsmaterialien können in unterschiedlichsten Klassensituationen und Niveaus verwendet werden. Lass dich inspirieren!

Die Fünf vorgeschlagenen Projektideen sind gut verständlich dokumentiert und alle gleich aufgebaut: Unter dem Menüpunkt "Bau" findest du alle handwerklichen Aspekte und unter "Programmieren" die Anleitungen und Challenges zum Programmieren. Die passenden Materialien findest du im Shop. Hast du dich erst einmal mit der Arduino Welt vertraut gemacht, kannst du die Projekte nach Belieben mit eigenen Ideen erweitern.

Zum Arduino Roboter Bausatz im Shop

Bild: Arduino Roboter mit Bausatz aus unserem Shop

Zu den Bauanleitungen

Hier findest du die Bauanleitungen, mit denen du dein Arduinoprojekt Schritt für Schritt starten kannst. Alle Projektvorschläge sind gleich aufgebaut und es ist gut, wenn dir zum Arbeiten eine einfach eingerichtete Werkstatt zur Verfügung steht. Für jedes Projekt gibt es eine separate Anleitung zum Bauen und zum Programmieren. Den passenden Bausatz findest du in unserem Shop.

Weitere Projekte, die auch ohne Werkstatt funktionieren, werden weiter unten vorgestellt.

Zur Bauanleitung Arduino Roboter

Bild: Arduino Roboter Fahrzeug im Rohbau

Schule Arduino Roboter Bauanleitung. Form für Chassis mit Schere ausschneiden
Schule Roboter bauen
Schule Roboter bauen
Schule Roboter bauen

Videos mit Untertiteln: Löten Step-by-Step

Spielerisch und selbständig programmieren lernen

PGLU Projekte werden im grafischen Editor programmiert, den du vielleicht von Scratch, Calliope oder MicroBit her schon kennst. Dein Sketch wird dann automatisch in die Sprache C++ übersetzt und via Teacher's Box an dein Arduino gesendet. Zu Hause kannst du dein Projekt auch direkt mit der originalen Arduino IDE ↗ und unserem online-Editor weiterbearbeiten.

Zu jedem Projekt gibt es Anleitungen und Videos, um das Programmieren der Grundfunktionen Schritt für Schritt zu erlernen. Bereits kleine Abwandlungen deiner Sketches wirken sich auf die Funktion des Projekts aus und laden zu spannenden Tests und Experimenten ein.

Arduino grafisch programmieren: in Teams mit der Teacher's Box oder zu Hause online

Bild: Arduino mit dem grafischen Editor programmieren

Bild: Arduino grafisch programmieren

Schulprojekte mit offenen Zielen

Du möchtest deinen Projektunterricht offener gestalten und selber bestimmen, woran du tüfteln willst?

Dann ist unsere Schwester-Webseite workshop.pglu.ch ↗ genau richtig für dich. Dort erschliesst sich dir die Welt von Arduino nicht anhand von konkreten Produktideen wie z.B. hier mit einem Roboter, sondern ganz systematisch anhand von Sensoren, Aktoren oder Code-Schnipseln. Wähle diese Form, wenn du mit offeneren Projekten in die Arduino Welt eintauchen möchtest und deine ganz eigenen Ideen umsetzen willst.

Neopixel Experimente an Projektwoche mit 4 Gruppen à 4 SuS

Bild: Neopixel Experimente 8. Klasse Realschule

Was ist eigentlich PGLU und wie ist sie aufgebaut?

Die Prozessorgesteuerte Lernumgebung (PGLU) ist eine Arduino Spielart, welche von Schweizer Lehrpersonen speziell für den Unterricht entwickelt wurde. dabei wurde besonderen Wert auf Einfachheit, Robustheit, Teamwork und Vielfalt gelegt. Für die vielen Projektideen stehen Bausätze und Anleitungen zur Verfügung.

Für deinen Unterricht haben wir zwei Zugänge vorbereitet: Diese Webseite mit Projekten zum Nachmachen sowie unsere zweite Seite als Guide für Schulprojekte mit offenen Zielen: workshop.plu.ch ↗

Arduino ist eine der grössten und am weitesten verbreiteten Lernumgebungen die für Schulen aber auch Industrie und Gewerbe entwickelt wurde.  PGLU Bausätze, Hardware und Software können nahtlos mit den Weltweiten Arduino Materialien weiterbearbeitet werden.

Klicke hier, um zu verstehen, wie PGLU funktioniert und wie Lerngruppen organisiert werden können.

Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung

Die Tabelle zeigt, wie viel Zeit eine Unterrichtseinheit in Anspruch nimmt. Alle Projekte lassen sich prima mit spannenden Zusätzen und eigenen Ideen erweitern - unsere Anregungen in den Anleitungen helfen dir dabei. Rechne in diesem Fall noch etwas mehr Zeit ein.

Bauanleitung 6. Klasse 7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse Bausatz im Shop
Roboter Auto 12-16 Lektionen 12-16 Lektionen 8-16 Lektionen 6-16 Lektionen
LED Plexiglaslampe 8-20 Lektionen 4-16 Lektionen 4-16 Lektionen
Neopixel Experimente ab 1 Lektion ab 1 Lektion ab 1 Lektion ab 1 Lektion
Lasergraph 8-20 Lektionen 8-32 Lektionen
Kaugummiautomat 16-32 Lektionen

Die Planung eines Arduinoprojekts kann ganz schön anspruchsvoll sein, vor allem, wenn du es zum ersten Mal machst. Wo beginnst du, welche Materialien braucht es, welche Kosten kommen auf dich zu und wie organisierst du deine Klasse? Wir unterstützen dich und wissen, was gut funktioniert und was weniger. Kontaktiere uns, damit wir dir bei der Umsetzung deiner Unterrichtsvorhaben helfen können. Frage auch nach unserem Kursangebot.

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Schülerarbeiten, Storys und Neuentwicklungen