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Projektunterricht mit Arduino

Digitale Arduinoprojekte bieten vielfältige Möglichkeiten für spannenden Projektunterricht mit unterschiedlichem Zeithorizont. Unsere Ideen eignen sich für das selbständige Arbeiten für Kinder und Jugendliche ab 12 bis 16 Jahren. Die Unterrichtsmaterialien können auch in Lerngruppen mit Basisanforderungen oder in schwierigen Klassensituationen erfolgreich umgesetzt werden. Lass dich persönlich von uns beraten!

Die Fünf vorgeschlagenen Projektideen sind gut verständlich dokumentiert und alle gleich aufgebaut: Unter dem Menüpunkt "Bau" findest du alle handwerklichen Aspekte und unter "Programmieren" die Anleitungen und Challenges zum Programmieren. Die passenden Materialien findest du in unserem kleinen aber feinen Shop.

Zum Arduino Roboter Bausatz im Shop

Bild: Arduino Roboter mit Bausatz aus unserem Shop

Zu den Bauanleitungen

Hier findest du die Bauanleitungen, mit denen du dein Arduinoprojekt Schritt für Schritt starten kannst. Alle Projektvorschläge sind gleich aufgebaut und es ist gut, wenn dir zum Arbeiten eine einfach eingerichtete Werkstatt zur Verfügung steht. Für jedes Projekt gibt es eine separate Anleitung zum Bauen und zum Programmieren. Den passenden Bausatz findest du in unserem Shop.

Weitere Projekte, die auch ohne Werkstatt funktionieren, werden weiter unten vorgestellt.

Zur Bauanleitung Arduino Roboter

Bild: Arduino Roboter Fahrzeug im Rohbau

Schule Arduino Roboter Bauanleitung. Form für Chassis mit Schere ausschneiden
Schule Roboter bauen
Schule Roboter bauen
Schule Roboter bauen

Videos mit Untertiteln: Löten Step-by-Step

Spielerisch und selbständig programmieren lernen

PGLU Projekte werden im grafischen Editor programmiert, den du vielleicht von Scratch, Calliope oder MicroBit her schon kennst. Dein Sketch wird dann automatisch in die Sprache C++ übersetzt und via Teacher's Box an dein Arduino gesendet. Zu Hause kannst du dein Projekt auch direkt mit der originalen Arduino IDE > und unserem online-Editor weiterbearbeiten.

Zu jedem Projekt gibt es Anleitungen und Videos, um das Programmieren der Grundfunktionen Schritt für Schritt zu erlernen. Bereits kleine Abwandlungen deiner Sketches wirken sich auf die Funktion des Projekts aus und laden zu spannenden Tests und Experimenten ein.

Arduino grafisch programmieren: in Teams mit der Teacher's Box oder zu Hause online

Bild: Arduino mit dem grafischen Editor programmieren

Bild: Arduino grafisch programmieren

Projektideen für das Klassenzimmer

Du möchtest deinen Projektunterricht lieber im Klassenzimmer, mit weniger handwerklichen Inhalten organisieren? Mit unserem "Szenario 2" können Lerngruppen mit bis zu 8 SuS ohne Werkstatt gemeinsam an einem Projekt tüfteln. Im Bild unten siehst du eine 8. Klasse der Realschule am Experimentieren mit Neopixel Ringen. Trotz des kleinen materiellen Aufwands können so attraktive Challenges mit Licht und Sound bearbeitet werden.

Auch unsere zweite Webseite workshop.pglu.ch kann als Ausgangspunkt für Projekte mit stärkerem Fokus auf das Programmieren genommen werden. Dort erschliesst sich dir die Welt von Arduino nicht anhand von konkreten Produktideen wie einem Roboter, sondern ganz systematisch anhand von Sensoren, Aktoren oder Code-Schnipseln. Wähle diese Form, wenn du Projekte mit offenem Ausgang und höheren Anforderungen planst.

Neopixel Experimente an Projektwoche mit 4 Gruppen à 4 SuS

Bild: Neopixel Experimente 8. Klasse Realschule

Was ist eigentlich PGLU und wie ist sie aufgebaut?

Die Prozessorgesteuerte Lernumgebung (PGLU) ist eine Arduino Spielart, welche von Schweizer Lehrpersonen speziell für den Unterricht in grösseren Lerngruppen entwickelt wurde. dabei wurde besonderen Wert auf Einfachheit, Robustheit, Teamwork und Vielfalt gelegt. Für die vielen Projektideen stehen Bausätze und Anleitungen zur Verfügung.

Arduino ist eine der grössten und am weitesten verbreiteten Lernumgebungen die für Schulen aber auch Industrie und Gewerbe entwickelt wurde.  PGLU Bausätze, Hardware und Software können nahtlos mit den Weltweiten Arduino Materialien weiterbearbeitet werden.

Klicke hier, um zu verstehen, wie PGLU funktioniert und wie Lerngruppen organisiert werden können.

Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung

Die Planung eines Arduinoprojekts kann ganz schön anspruchsvoll sein, vor allem, wenn du es zum ersten Mal machst. Wo beginnst du, welche Materialien braucht es, welche Kosten kommen auf dich zu und wie organisierst du deine Klasse? Wir unterstützen dich und wissen, was gut funktioniert und was weniger. Kontaktiere uns, damit wir dir bei der Umsetzung deiner Unterrichtsvorhaben helfen können. Frage auch nach unserem Kursangebot.

Die Tabelle zeigt, wie viel Zeit eine Unterrichtseinheit in Anspruch nimmt. Alle Projekte lassen sich prima mit spannenden Zusätzen und eigenen Ideen erweitern - unsere Anregungen in den Anleitungen helfen dir dabei. Rechne in diesem Fall noch etwas mehr Zeit ein.

Bauanleitung 6. Klasse 7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse Bausatz im Shop
Roboter Auto 12-16 Lektionen 12-16 Lektionen 8-16 Lektionen 6-16 Lektionen
LED Plexiglaslampe 8-20 Lektionen 4-16 Lektionen 4-16 Lektionen
Neopixel Experimente ab 1 Lektion ab 1 Lektion ab 1 Lektion ab 1 Lektion
Lasershow 8-20 Lektionen 8-32 Lektionen
Kaugummiautomat 16-32 Lektionen

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Schülerarbeiten, Storys und Neuentwicklungen