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Programmieren im technischen Gestalten

PGLU - Wenn digitales dingfest wird

Computerprogramme sind meistens eng mit einer Maschine oder Apparatur verknüpft. In diesem Wechselspiel zwischen Software und Hardware erlebst du, wie sich diese beiden Aspekte der Technik gegenseitig intelligenter machen. Hightech eben!
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Technik die Emotionen weckt

Am Ende einer erfolgreichen Auseinandersetzung mit Technik steht oft ein Produkt. Eine Lernumgebung, welche eine solche Reise ins Unbekannte ermöglicht, weckt Lust auf neues. So wird die PGLU vor allem durch deine starken Ideen zu dem was sie ist: Ein Abbild unseres von Technologie durchwirkten Alltags..

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Programmieren ist Teamwork

Im Team lernst du am erfolgreichsten. Der Gedanke der Vernetzung ist wichtiger, als das Erlernen einer Programmiersprache, denn es sind offene und universale Konzepte, welche dir vertieften Einblick in das Wesen der Digitalisierung geben!
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Was ist PGLU konkret?

PGLU.CH besteht aus einer einfachen Prozessorplatine mit mehreren Ein- und Ausgängen sowie einem Editor. Mit einer grafischen Programmiersprache kannst du diese Platine Programmieren. Schaue unter Bauen oder Programmieren, unsere Vorschläge an, was du damit alles machen kannst.

Schliesse Motoren, Pixel, Leuchten, Schalter, Regler, Fühler und vieles mehr an den Ein- und Ausgängen der PGLU-Platine an und eröffne dir damit die vielfältige Welt der Makerprojekte und digitalen Experimente.
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Welche Vorkenntnisse brauchst du?

Wenige! Du, solltest mit der Bedienung einer Computermaus oder eines Touch-Tablets vertraut sein und Dateien laden und speichern können.

Alle weiteren Skills lernst du schnell auf dieser Webseite.
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Für wen ist PGLU?

PGLU.CH wurde von Lehrpersonen des Fachs Technisches Gestalten (Werken) im ständigen Wechselspiel mit Praxistests in Schulklassen entwickelt und für die Anwendung an der Volksschule von der 6. bis zur 9. Klasse in allen MINT-Fächern optimiert.

Die PGLU-Programmiersprache ist generisch aufgebaut und kompatibel zur Arduino-Welt. Den Vergleich mit der Arduino-Programmiersprache findest du hier.
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Computational thinking und Kompetenzen der Lehrplans

Bei PGLU-Projekten ist die Informatik nie alleiniger Hauptzweck eines Vorhabens. Obwohl diese regelmässig in Erscheinung tritt, steht im Zentrum oft ein Produkt, für welches du mit Werkzeugen und Materialien viel experimentierst und pröbelst.

Fähigkeiten, welche du mit PGLU.CH erlernst. Du..

  • ..beschreibst und differenzierst mehrschichtige Problemstellungen
  • ..grenzt Probleme ein und benennst Aufgaben um diese zu lösen
  • ..erkennst Abhängigkeiten bei Vorgängen
  • ..planst und arbeitest mit Zeitachsen
  • ..wendest gefundene Lösungsmustern auf ähnliche Problemstellungen an
  • ..spielst mit mathematischen Formeln und erweckst diese zum Leben
  • ..delegierst Vorgänge an eine Maschine
  • ..planst ein Projekt und stellst dieses her
  • ..teilst deine Ideen und Konzepte mit deinem Team
  • ...

Der Begriff Computational thinking fasst diese Fähigkeiten zusammen. Eine Detaillierte Gegenüberstellung von PGLU-Aufgaben und Zielen des Lehrplans 21 zeigt, welche Lernziele du mit PGLU.CH erreichen kannst.

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Wer ist PGLU?

PGLU.CH ist eine Initiative zur Nachwuchsförderung im Bereich Technik und Gestaltung von Lehrpersonen für Technisches Gestalten. Projektinitiant ist Rolf Beck aus Wettingen, Aargau mit Unterstützung durch den trägerverein.pglu.ch.

Die ganze PGLU-Story findest du unter facebook.com/www.pglu.ch

Kontakt

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