Programmieren

Programmieren - Übersicht über die Schuljahre und Konzepte

Die Tabelle zeigt dir, welche Aufgaben sich für welche Klassen eignen und welche Programmkonzepte hauptsächlich angewendet werden. Um zu den Arbeitsblättern zu gelangen, klicke auf das gewünschte Projekt.

ProjektProgrammkonzept5.+ 6. Klasse7. Klasse8. Klasse9. KlasseLösungen
Roboter Auto Wenn-Dann-Sonst A1-3 A6 und V6 A1-4 A6 und V6 A1-6 und V1-6 A1-6 und V1-6 L1-L6
LED Plexiglaslampe Sensor steuert Aktor A1-5 A1-5 A1-10 und V1-6 A1-10 und V1-6 L1-10
Neopixel Zahlenmuster S1-6 S1-6 S1-9 S1-13 S1-13
Lasergraph Formeln A1-4 A1-8 A1-8 und V1-5 L1-L8
Kaugummiautomat Abfolge Step by Step A1-3 und V1 L1-L3
#Fernelernen - LED Blinker Simple Abfolge ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt workshop.pglu.ch > Aktor > LED
#Fernelernen - LED Dimmer Simple Abfolge mit Variable ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt workshop.pglu.ch > Aktor > LED
#Fernelernen - Musikgesteuerte Lichteffekte Sensor steuert Aktor ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt workshop.pglu.ch > Sensor > Mikrofon
#Fernelernen - Klatschschalter Prozessor zieht Rückschlüsse ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt workshop.pglu.ch > Sensor > Mikrofon
#Fernelernen - Pong ein Videospiel neu entdeckt Mehrschichtige bewegte Bilder ganzes Arbeitsblatt ganzes Arbeitsblatt workshop.pglu.ch > Aktor > Neopixel

Schülerarbeiten, Storys und Neuentwicklungen