Header Lehrplan21

Lehrplan 21

PGLU-Aufgaben lassen sich optimal mit den Zielen des Lehrplans 21 verknüpfen. Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die verschiedenen Kompetenzen und animieren zur überfachlichen Zusammenarbeit!

Mathematik

Lehrplan Bereich Handlung Kompetenz Stufe PGLU
MA.1.A.4.j Zahl und Variable Operieren und Benennen Gleichungen lösen Gleichung sprachlich deuten Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
A5 V3
V1-6
alle
A6-8 V1-5
V1
MA.1.A.1.i Zahl und Variable Erforschen und argumentieren Arithmetische Muster Heuristische Strategien Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
alle
alle
alle
alle
alle
MA.2.A.2.j Form und Raum Operieren und Benennen Figuren Abbilden Arbeiten im Koordinatensystem Speedypixel
Lasershow
alle
alle
MA.3.A.3.e Grössen und Funktionen Operieren und Benennen Funktionale Zusammenhänge Proportionale Beziehungen Speedypixel
Lasershow
alle
A4 A8 V1 V3 V5

.

Natur und Technik

Lehrplan Bereich Kompetenz Stufe PGLU
NT.1.2.a Wesen und Bedeutung verstehen Technik im Alltag Funktionsweise einfacher technischer Geräte erfassen Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
NT.1.2.b Wesen und Bedeutung verstehen Technik im Alltag Geräte austesten, hinterfragen und verbessern Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
NT.5.3.a-d Elektrische Phänomene Elektronische Schaltungen Stromkreis Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
NT.6.3.c Sinne und Signale erforschen Optische Phänomene untersuchen Bedingungen für Totalreflexion experimentell bestimmen Lichtbild
Bauanleitung

.

Medien und Informatik

Lehrplan Bereich Kompetenz Stufe PGLU
MI.2.2.f-i Informatik Algorithmen Lösungen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
alle
alle
alle
alle
alle
MI.2.1.i Informatik Datenstrukturen Logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht) Lichtbild
Kaugummiautomat
V6
V1
MI.2.3.l Informatik Informatiksysteme Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher Anleitungen Platine
Sensor
Motor/LED/Laser

.

Technische Gestaltung

Lehrplan Bereich Handlung Kompetenz Stufe PGLU
TTG.1.A.1.c Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion Technische Zusammenhänge Zusammenhänge erkennen Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
A1
A1
S1
A1
A1
TTG.1.B.2.c Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation Produkte dokumentieren Fachspezifischer Wortschatz Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
A1
A1
S1
A1
A1
TTG.2.A.3.c Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess Produkte planen und herstellen Konstruktionsplan, Schaltschema Auto
Auto
Lichtbild
Lichtbild
Speedypixel
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
Konstruktionsplan
Anschlussschema
Konstruktionsplan
Anschlussschema
Basics
Anschlussschema
Anschlussschema
Anschlussschema
TTG.2.B.1.4d-f Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion Mechanik/Transport Steuerung, Übersetzung, Übertragung Auto
Lasershow
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
TTG.2.B.1.5c+e Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion Elektrizität/Energie Leuchtdioden, Serie- und Parallelschaltung, Robotik Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Basics
Bauanleitung
Bauanleitung
TTG.2.D.1.3c Prozesse und Produkte Formgebende Verfahren Verbinden Löten in der Elektronik Löten lernen
Auto
Lichtbild
Speedypixel
Lasershow
Kaugummiautomat
Löten lernen
Bauanleitung
Bauanleitung
LED-strip
Bauanleitung
Bauanleitung
TTG.3.A.2.c Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte Technische Entwicklungen verstehen Folgen für den Alltag Internet Recherche Geschichte Lichtorgel
Spiegel 1964
Yumi 2016
IOT
TTG.3.B.4.c Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis Geräte und Bedienung Aufgrund von Montageanleitung in Betrieb nehmen Diese Webseite Anleitungen
Was tun wenn