Lehrplan 21
PGLU-Projekte lassen sich optimal mit den Zielen des Lehrplans 21 verknüpfen. Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die verschiedenen Kompetenzen im Zyklus 3 und animieren zur überfachlichen Zusammenarbeit, denn was gibt es spannenderes, als Schülerprojekte, die Fächer untereinander verbinden?
Medien und Informatik (MI)
Lehrplan | Bereich | Kompetenz | Stufe | PGLU | |
---|---|---|---|---|---|
MI.2.2.f-i | Informatik | Algorithmen | Lösungen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen | Arduino Roboter Plexiglaslampe Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat workshop.pglu.ch |
alle alle alle alle alle Sketch |
MI.2.1.i | Informatik | Datenstrukturen | Logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht) | Plexiglaslampe Kaugummiautomat workshop.pglu.ch |
V6 V1 Sensor, Aktor, Sketch |
MI.2.3.l | Informatik | Informatiksysteme | Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher | Anleitung Anleitung Anleitung workshop.pglu.ch |
Mikrocontroller Sensor Motor/LED/Laser Sensor, Aktor |
Technisches Gestalten (TTG)
Lehrplan | Bereich | Handlung | Kompetenz | Stufe | PGLU | |
---|---|---|---|---|---|---|
TTG.1.A.1.c | Wahrnehmung und Kommunikation | Wahrnehmung und Reflexion | Technische Zusammenhänge | Zusammenhänge erkennen | Arduino Roboter Plexiglaslampe Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat |
A1 A1 S1 A1 A1 |
TTG.1.B.2.c | Wahrnehmung und Kommunikation | Kommunikation und Dokumentation | Produkte dokumentieren | Fachspezifischer Wortschatz | Arduino Roboter Plexiglaslampe Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat |
A1 A1 S1 A1 A1 |
TTG.2.A.3.c | Prozesse und Produkte | Gestaltungs- bzw. Designprozess | Produkte planen und herstellen | Konstruktionsplan, Schaltschema | Arduino Roboter Arduino Roboter Plexiglaslampe Plexiglaslampe Neopixel Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat |
Konstruktionsplan Anschlussschema Konstruktionsplan Anschlussschema Basics Anschlussschema Anschlussschema Anschlussschema |
TTG.2.B.1.4d-f | Prozesse und Produkte | Funktion und Konstruktion | Mechanik/Transport | Steuerung, Übersetzung, Übertragung | Arduino Roboter Lasergraph Kaugummiautomat |
Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung |
TTG.2.B.1.5c+e | Prozesse und Produkte | Funktion und Konstruktion | Elektrizität/Energie | Leuchtdioden, Serie- und Parallelschaltung, Robotik | Arduino Roboter Plexiglaslampe Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat |
Bauanleitung Bauanleitung Basics Bauanleitung Bauanleitung |
TTG.2.D.1.3c | Prozesse und Produkte | Formgebende Verfahren | Verbinden | Löten in der Elektronik | Löten lernen Arduino Roboter Plexiglaslampe Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat |
Löten lernen Bauanleitung Bauanleitung LED-strip Bauanleitung Bauanleitung |
TTG.3.A.2.c | Kontexte und Orientierung | Kultur und Geschichte | Technische Entwicklungen verstehen | Folgen für den Alltag | Internet Recherche | Geschichte Lichtorgel Spiegel 1964 Yumi 2016 IOT |
TTG.3.B.4.c | Kontexte und Orientierung | Design- und Technikverständnis | Geräte und Bedienung | Aufgrund von Montageanleitung in Betrieb nehmen | Diese Webseite | Anleitungen Was tun wenn |
Mathematik (M)
Lehrplan
Bereich
Handlung
Kompetenz
Stufe
PGLU
MA.1.A.4.j
Zahl und Variable
Operieren und Benennen
Gleichungen lösen
Gleichung sprachlich deuten
Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat A5 V3
V1-6
alle
A6-8 V1-5
V1
MA.1.A.1.i
Zahl und Variable
Erforschen und argumentieren
Arithmetische Muster
Heuristische Strategien
Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat alle
alle
alle
alle
alle
MA.2.A.2.j
Form und Raum
Operieren und Benennen
Figuren Abbilden
Arbeiten im Koordinatensystem
Lasershow
alle
MA.3.A.3.e
Grössen und Funktionen
Operieren und Benennen
Funktionale Zusammenhänge
Proportionale Beziehungen
Neopixel
Lasergraph alle
A4 A8 V1 V3 V5
.
Natur und Technik (NT)
Lehrplan | Bereich | Kompetenz | Stufe | PGLU | |
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NT.1.2.a | Wesen und Bedeutung verstehen | Technik im Alltag | Funktionsweise einfacher technischer Geräte erfassen | Arduino Roboter Plexiglaslampe Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat |
Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung |
NT.1.2.b | Wesen und Bedeutung verstehen | Technik im Alltag | Geräte austesten, hinterfragen und verbessern | Arduino Roboter Plexiglaslampe Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat |
Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung |
NT.5.3.a-d | Elektrische Phänomene | Elektronische Schaltungen | Stromkreis | Arduino Roboter Plexiglaslampe Neopixel Lasergraph Kaugummiautomat |
Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung |
NT.6.3.c | Sinne und Signale erforschen | Optische Phänomene untersuchen | Bedingungen für Totalreflexion experimentell bestimmen | Plexiglaslampe |
Bauanleitung |
Schülerarbeiten, Storys und Neuentwicklungen