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Lehrplan 21

PGLU-Projekte lassen sich optimal mit den Zielen des Lehrplans 21 verknüpfen. Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die verschiedenen Kompetenzen im Zyklus 3 und animieren zur überfachlichen Zusammenarbeit, denn was gibt es spannenderes, als Schülerprojekte, die Fächer untereinander verbinden?

Medien und Informatik (MI)

Lehrplan Bereich Kompetenz Stufe PGLU
MI.2.2.f-i Informatik Algorithmen Lösungen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
workshop.pglu.ch
alle
alle
alle
alle
alle
Sketch
MI.2.1.i Informatik Datenstrukturen Logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht) Plexiglaslampe
Kaugummiautomat
workshop.pglu.ch
V6
V1
Sensor, Aktor, Sketch
MI.2.3.l Informatik Informatiksysteme Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher Anleitung
Anleitung
Anleitung
workshop.pglu.ch
Mikrocontroller
Sensor
Motor/LED/Laser
Sensor, Aktor

 

Technisches Gestalten (TTG)

Lehrplan Bereich Handlung Kompetenz Stufe PGLU
TTG.1.A.1.c Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion Technische Zusammenhänge Zusammenhänge erkennen Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
A1
A1
S1
A1
A1
TTG.1.B.2.c Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation Produkte dokumentieren Fachspezifischer Wortschatz Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
A1
A1
S1
A1
A1
TTG.2.A.3.c Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess Produkte planen und herstellen Konstruktionsplan, Schaltschema Arduino Roboter
Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Plexiglaslampe
Neopixel
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
Konstruktionsplan
Anschlussschema
Konstruktionsplan
Anschlussschema
Basics
Anschlussschema
Anschlussschema
Anschlussschema
TTG.2.B.1.4d-f Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion Mechanik/Transport Steuerung, Übersetzung, Übertragung Arduino Roboter
Lasergraph
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
TTG.2.B.1.5c+e Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion Elektrizität/Energie Leuchtdioden, Serie- und Parallelschaltung, Robotik Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Basics
Bauanleitung
Bauanleitung
TTG.2.D.1.3c Prozesse und Produkte Formgebende Verfahren Verbinden Löten in der Elektronik Löten lernen
Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
Löten lernen
Bauanleitung
Bauanleitung
LED-strip
Bauanleitung
Bauanleitung
TTG.3.A.2.c Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte Technische Entwicklungen verstehen Folgen für den Alltag Internet Recherche Geschichte Lichtorgel
Spiegel 1964
Yumi 2016
IOT
TTG.3.B.4.c Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis Geräte und Bedienung Aufgrund von Montageanleitung in Betrieb nehmen Diese Webseite Anleitungen
Was tun wenn

 

Mathematik (M)

Lehrplan Bereich Handlung Kompetenz Stufe PGLU
MA.1.A.4.j Zahl und Variable Operieren und Benennen Gleichungen lösen Gleichung sprachlich deuten Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
A5 V3
V1-6
alle
A6-8 V1-5
V1
MA.1.A.1.i Zahl und Variable Erforschen und argumentieren Arithmetische Muster Heuristische Strategien Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
alle
alle
alle
alle
alle
MA.2.A.2.j Form und Raum Operieren und Benennen Figuren Abbilden Arbeiten im Koordinatensystem Lasershow alle
MA.3.A.3.e Grössen und Funktionen Operieren und Benennen Funktionale Zusammenhänge Proportionale Beziehungen Neopixel
Lasergraph
alle
A4 A8 V1 V3 V5

.

Natur und Technik (NT)

Lehrplan Bereich Kompetenz Stufe PGLU
NT.1.2.a Wesen und Bedeutung verstehen Technik im Alltag Funktionsweise einfacher technischer Geräte erfassen Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
NT.1.2.b Wesen und Bedeutung verstehen Technik im Alltag Geräte austesten, hinterfragen und verbessern Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
NT.5.3.a-d Elektrische Phänomene Elektronische Schaltungen Stromkreis Arduino Roboter
Plexiglaslampe
Neopixel
Lasergraph
Kaugummiautomat
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
Bauanleitung
NT.6.3.c Sinne und Signale erforschen Optische Phänomene untersuchen Bedingungen für Totalreflexion experimentell bestimmen Plexiglaslampe
Bauanleitung

Schülerarbeiten, Storys und Neuentwicklungen